Header
Mit der Sandelschaufel am Sandsack - Sarah Dürr

Sand gegen Wasser

Ruiter rüsteteten sich gegen nächstes Hochwasser
Unvergessen ist das Starkregenereignis, das am 8. Juni 2016 weite Teile Ruits unter Wasser setzte. So weit soll es nicht noch einmal kommen. Dafür legt sich Ruits Ortsvorsteher Aaron Treut mächtig in die Riemen. Vor kurzem erst wurde auf seine Initiative hin am Ortseingang Richtung Kleinvillars ein schützender Erdwall errichtet. Am Fuß dieses Erdwalls beim Wasserhäusle im Oberen Tal trat jetzt der Ortsvorsteher samt Ortschaftsräten zu einer weiteren flankierenden Aktion an unter dem Motto „Ruiter rüsten sich gegen das nächste Hochwasser“.

Aaron Treut füllt Sandsäcke

Großes Gemeinschaftswerk

Sechs Kubikmeter Sand hatte Treut geordert und 1300 schlaffe Sandsäcke. Am Samstagmorgen wurden sie gemeinsam abgefüllt. Das war gar nicht so einfach. Die schlauchförmigen Gewebe waren schwierig zu befüllen. Als nahezu unverzichtbarer Helfer erwies sich debei Otto Treut. Der Vater des Ortsvorstehers hatte selbst vor den Backformen seiner Frau nicht Halt gemacht und mehrere davon in diffiziler Schweißarbeit in Abfüllstutzen verwandelt.

Fünfundfünfzig betroffene Hausbesitzer hatten Säcke vorbestellt. Mal traten sie mit Schubkarren an, mal zogen sie mit einem gut gefüllten Bollerwagen von dannen, mal aber auch war am Ende der Hänger eines Treckers gut gefüllt: Eine große „Volksbewegung“ an der sich Klein und Groß beteiligte. Die dreijährige Enkelin Sarah Dürr war mit ihrer kleinen Sandelschaufel ebenso mit dabei wie der Opa mit der Kohlenschaufel.

Sandsackabfüllaktion des Ortschaftsrats Ruit Fleißig am Abfüllen waren aber auch viele, die vom Hochwasser nicht selbst betroffen gewesen waren. „Wir machen da gerne mit“, bekannte Arno Rath beispielsweise seine Hilfsbereitschaft. Einige hundert der vielen Sandsäcke werden für die öffentliche Einlagerung im Ruiter Rathauskeller gelagert. Niemand wünscht sich das, aber am Ende der Aktion waren sich die Beteiligten sicher: Das nächste Hochwasser kann kommen. Sandsackabfüllaktion des Ortschaftsrats Ruit
Mit dem Bollerwagen zufrieden von dannen

Mit dem Bollerwagen zufrieden von dannen

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Home Footer Links