Header

Neue Hotspots im Landkreis

Erneut viele Corona-Fälle in Seniorenzentren

(PM / NadR). Die Corona-Fallkurve steigt bundesweit derzeit stark an. Auch im Landkreis Karlsruhe macht sich das bemerkbar. Nach den Seniorenzentren in Wössingen und Neibsheim trifft es jetzt die gleichen Institutionen in Marxzell und am anderen Ende des Landkreises in Bad Schönborn. Tief lila wurde zunächst Marxzell mit jetzt vom Gesundheitsamt ausgewiesenen 39 aktiven Fällen.

Vom Landkreis gab es für Bad Schönborn diese Pressemeldung:

Sieben Bewohner und drei Mitarbeiter des Altenwohn- und Pflegeheims „Quellenhof Seniorenpflege“ in Bad Schönborn wurden positiv auf Corona getestet. Sie befinden sich allesamt in häuslicher Isolation. Mit der Testung aller weiteren Bewohner und Mitarbeiter wurde begonnen. In Absprache mit dem Gesundheitsamt und der Heimaufsicht hat die Heimleitung ein Besuchsverbot verhängt. Neue Bewohner werden derzeit nicht aufgenommen, die Tagespflege wird zunächst bis 25. Oktober geschlossen. Die Versorgung aller Bewohner ist gewährleistet.

Gesundheitsamt und Heimaufsicht des Landratsamts stehen mit den Betreibern der Einrichtung und der Gemeinde Bad Schönborn in engem Austausch. Das Heim hat eine Kapazität von 52 Plätzen, von denen derzeit die Hälfte belegt sind.

Für Heimbewohner von stationären Pflegeeinrichtungen und deren Angehörige gab es in Baden-Württemberg seit 1. Juli Lockerungen sowie Erleichterungen für den Regelbetrieb, nachdem im Zusammenhang mit dem Anstieg der Corona-Zahlen im Frühjahr vom zuständigen Sozialministerium sehr strenge Beschränkungen verfügt wurden.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Home Footer Links