Header

Lange Bilanz

Karl-Heinz Burgey blickt auf fünf Jahre Gemeinderatsarbeit zurück

Eine über einstündige Bilanz der Arbeit des Walzbachtaler Gemeinderats in den vergangenen fünf Jahren zog Bürgermeister Karl-Heinz Burgey bei der Verabschiedung der Gemeinderäte. Dabei wies er schwerpunktmäßig auf die Anstrengungen hin, die die Gemeinde unternommen hatte zum Ausbau der Kinderbetreuung mit dem Neubau des Kinderhauses „Regenbogen“,

umfangreiche Sanierungen der Kindertagesstätten „Moby Dick“ und „Sankt Elisabeth“, Ausbau der Hortbetreuung und der Jugendsozialarbeit. Das habe die Gemeinde an den Rand der finanziellen Leistungsfähigkeit gebracht.

Für das andere Ende der Alterspyramide hatte er eine schlechte Nachricht. Anwohner des geplanten Seniorenzentrums „Kirchberg“ hätten eine Normenkontrollklage beim Verwaltungsgerichtshof eingereicht. Das Gericht habe daraufhin den Bebauungsplan vorläufig außer Kraft gesetzt. Durch diese Klage entstehen nicht nur zeitliche Verzögerungen, sondern auch zusätzliche Kosten durch Untersuchungen, Anwaltskosten und höhere Baukosten.

Die gewerbliche Entwicklung  hingegen beschrieb Karl-Heinz Burgey  eher positiv. In direkter Nachbarschaft zu REWE wolle die Gemeinde einen weiteren Lebensmitteldiscounter auf dem Gelände des ehemaligen EDEKA ansiedeln. Der Gemeinderat solle dazu in der nächsten Sitzung einen Grundsatzbeschluss fassen. Details dazu gebe es also noch nicht.

Zu diesem Bereich zählt auch die Entwicklung im neuen Gewerbegebiet „Hafnersgrund“. Die Gemeinde arbeite derzeit an einer aufwändigen Änderung des Bebauungsplans zugunsten von PREFAG. Der Betrieb der Feinmechanik wolle am neuen Produktionsstandort im Endausbau 500 bis 800 Arbeitsplätze schaffen.

Mit dem Straßenbau hingegen hinke man hinterher. Um alle 55 Kilometer Gemeindestraßen in gutem Zustand zu erhalten, wären jährlich 600.000 Euro vonnöten. Der Gemeinderat habe nach intensiven Diskussionen jährlich jedoch nur 125.00 bis 150.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Home Footer Links