Header

Kreisumweltschutzpreis

Zweiter Preis für Naturlehrpfad im Wössinger Zementwerk
(PM lra / NadR) Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik am 15. Dezember verlieh Landrat Dr. Christoph Schnaudigel den Kreisumweltschutzpreis 2016. Er stand unter dem Motto „Umweltschutz mit Kindern – Umweltpädagogik“ und fand bereits zum 24. Mal statt. Von 18 Bewerbungen wurden sechs prämiert. Die ersten, zweiten und dritten Preise wurden jeweils doppelt vergeben.

Der 1. Preis mit einem Preisgeld von 2.000 EUR ging zum einen an die Johann-Peter-Hebel-Realschule Waghäusel für neue Projekte im Schulgarten, welcher um ein naturnahes Konzept mit eigenen Schulhühnern und einer eigenen Streuobstwiese erweitert wurde. Zum anderen an das Gemeinschaftsprojekt von Bürger- und Heimatverein Weingarten e.V. und AGNUS-Jugend Weingarten e.V. für die Kooperation zu verschiedenen umweltpädagogischen Themen.

Mit dem 2. Preis wurde der Naturlehrpfad im Steinbruch Böhnlich und das Wildbienenhotel in Walzbachtal unter Beteiligung von Schulklassen des Melanchthon Gymnasiums Bretten und der Walzbachschule mit Unterstützung der die Firma OPTERRA Wössingen GmbH ausgezeichnet. 5.000 Besucher haben sich schon über umweltrelevante Themen informiert.

„Respekt und Dank gebührt aber nicht nur den Preisträgern, sondern allen Teilnehmer, die die Hürde des Bewerbungsverfahrens nicht gescheut haben und sich mit ihren Aktionen und Maßnahmen durch eine Dokumentation präsentiert und sich einer Beurteilung durch die Jury gestellt haben“, lobte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel.
Große Freude bei Opterra-Chef Stefan Schenk (Mitte) un den Akteuren der Walzbachschule und des MGB - der Naturlehrpfad im Steinbruch Böhnlich und das Wildbienenhotel in Walzbachtal wurde mit einem 2. Preis ausgezeichnet.

Große Freude bei Opterra-Chefs Tino Villano und Stefan Schenk (Mitte) und den Akteuren der Walzbachschule und des MGB – der Naturlehrpfad im Steinbruch Böhnlich und das Wildbienenhotel in Walzbachtal wurde mit einem 2. Preis ausgezeichnet.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Home Footer Links