Header

Informationsveranstaltung

Antrag der Grünen Fraktion zur Windkraftanlage

Am Ende der letzten Sitzung hat es im Walzbachtaler Gemeinderat gerappelt mit Anträgen. Neben der SPD waren auch die Grünen aktiv. Sie haben einen Antrag zur Windkraftanlage auf dem Heuberg eingebracht. In den Gemeinderatssplittern ist er kurz erwähnt. Jetzt reiche ich das Original in voller Länge nach.

Am 27.07.2020 hat die EnBW dem Gemeinderat von Walzbachtal den aktuellen Stand ihres Windkraftprojektes auf der Gemarkung Weingarten vorgestellt.  Das Thema Windkraftnutzung hat in den folgenden Wochen in Walzbachtal eine große Dynamik entwickelt bei der Kritik an dem Projekt, sowie Sorgen und Ängste entstanden sind, die wir sehr ernst nehmen müssen. Aus unserer Sicht bedarf es deshalb einer umfassenden Informationsveranstaltung unserer Bürgerinnen und Bürger zum Thema Windkraft in unserer Region. Wir beantragen daher, dass die Gemeinde eine Veranstaltung durchführt, bei der alle Seiten betrachtet werden. Blaupause soll der Ablauf einer Veranstaltung in Kraichtal sein, die am 20. Februar dieses Jahrs veranstaltet wurde. Dort haben neben dem Unternehmen, das ein Windkraftprojekt in Kraichtal durchführen möchte, auch die Windkraftgegner (Gegenwind e.V.), die Befürworter der Energiewende (Initiativkreis Energie Kraichgau e.V.) sowie die Gemeinde Stellungnahmen abgegeben. Danach gab es eine Fragerunde an die Vortragenden und abschließend Infostände.

Wir wissen, dass Corona bedingt ein solche Veranstaltung nun schwerer umzusetzen ist. Uns scheint es aber dringlich zu sein, dass sobald die Umstände es zulassen, eine solche durchzuführen und daher nun mit den Planungen zu beginnen.

Walzbachtal, den 21.09.2020

Michael Futterer

Levin Huthwelker

Ernst Reichert

Nicole Schibenes

Andrea Zipf

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Home Footer Links