Header

Große und kleine Pfeifen

(PM) Unter diesem Titel stellt am Sonntagmorgen, 1. Dezember der Orgel- und Glockensachverständige der evangelischen Landeskirche in Baden, Dr. Martin Kares, das neu in der Jöhlinger Versöhnungskirche in der Schänzlebergstraße 15 aufgestellte Instrument vor.

Auf anschauliche Weise werden dabei die unterschiedlichen Familienmitglieder, die in der Orgel ihr Zuhause gefunden haben, zum Klingen gebracht. Man darf gespannt sein, was es da so alles gibt: Männer und Frauen in den unterschiedlichen Generationen, dünne und dicke Persönlichkeiten, Hutträger und sogar einen Knabenchor. Und nebenbei erfährt man auch noch, wie es überhaupt dazu kam, dass es Orgeln in Kirchen gibt und wie solche Instrumente funktionieren.

Vorher wird die Orgel im Gottesdienst ab 10:00 feierlich eingeweiht – ein seltenes und ganz besonderes Ereignis für jede Kirchengemeinde. Dabei werden Dr. Kares und Hauke Lemberg, Organist und Chorleiter an der Versöhnungskirche, einen fließenden Übergang von der alten zur neuen Orgel vollziehen.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Home Footer Links