Header

„Genehmigung von A bis Z“

PREFAG schafft Voraussetzungen für Baubeginn im „Hafnersgrund“

Im Wössinger Gewerbegebiet „Hafnersgrund“ tut sich was. Wer mit dem Auto auf der L571 dort vorbeifährt, der sieht gewaltige Erdbewegungen. Sie  sorgen für Aufmerksamkeit. Mit ihnen will die Firma PREFAG das Plateau schaffen, auf dem die topfebene Bodenplatte des neuen Werks entstehen soll. Das wird mitunter auch mit Misstrauen beäugt.

Die Arbeiten sind aber nicht nur sicht- sondern auch hörbar. Die Kettengeräusche der gewaltigen Planierraupen sind bei Ostwind bis in den Wössinger Ortskern hinein zu hören. Der neuen CDU-Fraktionsvorsitzenden Jutta Belstler war das immerhin die Nachfrage im Gemeinderat wert, ob sich das Ganze denn im Einklang stünde mit der erteilten Genehmigung.

PRFAG-Geschäftsführer Frank Bühler beruhigt. Die Arbeiten stünden selbstverständlich auf festen baurechtlichem Fundament: „Das stimmt alles absolut mit dem überein, was wir genehmigt bekommen haben. Dafür haben wir eine Genehmigung von A bis Z. Das ist alles unkritisch“.

Dass es dennoch misstrauische Blicke gebe, könne er verstehen. Die Wälle die seitlich der Ebene entstehen, seien sicherlich sehr auffallend. Doch sie hätten nur vorübergehenden Charakter, versichert der PREFAG-Werksleiter. Dort würde nur die abgeschobene Muttererde zwischengelagert, um sie später anderswo auf dem Gelände einsetzen zu können. Damit die Erde bei einem heftigen Regenfall nicht weggeschwemmt werden kann, werde sie so präpariert. Dadurch würden die seltsam anmutenden Erdwälle entstehen. Die zwischenzeitlich zu sehenden Erd-Schlitze hätten den Raupenschlepperfahrern nur das Niveau signalisieren sollen, auf das sie die Ebene haben bringen sollen.

Auf das Bodenniveau der Schlitze muss die Ebene gebracht werden.

Was das für die Lärmbelastung inzwischen notwendige Gutachten anbelangt zeigte sich Bühler ebenfalls optimistisch. Er habe Signale aus dem Rathaus, dass auch in diesem Bereich alles unkritisch sei.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Home Footer Links