Header

Die Kirche hat weiter reagiert….

Letzte Woche hat Pfarrer Harald Maiba erhebliche Einschränkungen bei den Gottesdiensten der Seelsorgegemeinschaft Bretten/Walzbachtal angekündigt: https://nadr.de/kirche-reagiert/

Bernhard Schaier, Mesner von Sankt Martin in Jöhlingen, weist jetzt auf weitere Einschränkungen hin:

Am letzten Sonntag war in Jöhlingen die letzte Heilige Messe. Bereits die für die Abendstunden geplante und beliebte „Holy Hour“ wurde abgesagt, ebenso der wöchentliche Abendimpuls zur Fastenzeit.

Sowohl in St. Martin Jöhlingen als auch in Maria Königin Wössingen wird – genau wie in allen anderen Kirchen der Seelsorgeeinheit Bretten-Walzbachtal – keine Heilige Messe mehr gefeiert und kein Rosenkranz mehr gebetet, auch die geplante Bußfeier vor Ostern wird nicht stattfinden.

Den Gläubigen wird das Hausgebet empfohlen sowie die täglichen Gottesdienste in Radio und Fernsehen (Radio Horeb, K-TV, Bibel-TV usw.)

Die Kirche St. Martin in Jöhlingen ist aber tagsüber weiterhin wie gewohnt geöffnet zum privaten, persönlichen Gebet.

Das Einzige, was (im Moment noch?!?) nicht abgesagt wurden sind die Beichtgelegenheiten am 1.4. in Wössingen und am 2.4. in Jöhlingen, da dies keine „Versammlungen“ sondern einzelne Gespräche sind. Ob sie dann aber tatsächlich noch stattfinden können und ob die Jöhlinger Kirche auch weiterhin tagsüber offen sein kann muss sich zeigen und hängt ab vom weiteren Verlauf der Corona-Epidemie.

Pfr. Maiba hat sich mit einem Faltblatt und einem Gebet an die Gläubigen gewandt; diese sind in St. Martin ausgelegt bzw. hängen auch in den Schaukästen der Kirchen.

Trackback von deiner Website.

Kommentare (2)

  • Avatar

    Bernhard Schaier

    |

    Inzwischen wurden leider auch die beiden genannten Beichtgelegenheiten in Jöhlingen und Wössingen abgesagt, auch im Hinblick auf den Priester, der zur Beichtaushilfe kommen wollte und altersmäßig zur Risikogruppe zählt.
    Wer das Sakrament der Versöhnung empfangen will kann aber auf Bretten oder eine andere Kirche in unserer Seelsorgeeinheit oder der Umgebung ausweichen.

    Reply

  • Avatar

    Lars

    |

    Auch hier sollte persönlicher Kontakt komplett unterlassen werden!

    Reply

Kommentieren

Home Footer Links