Header

Der perfekte Auftritt

(PM lra). Im Mittelpunkt des Impulsvortrages „Der perfekte Auftritt: In der Öffentlichkeit punkten“ im Rahmen der Politikseminarreihe „Unser Landkreis braucht Frauen – Wir machen mit!“ der am 22. November im Landratsamt Karlsruhe stattfand, standen Fragen der Vorbereitung für eine Rede, um Menschen für Themen zu begeistern. „Der Auftritt in der Öffentlichkeit ist eine alltägliche Situation in der Arbeit einer Kommunalpolitikerin. Deswegen wurde dieses Thema in der Politikseminarreihe auch aufgenommen“, so Astrid Stolz, Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Karlsruhe bei der Begrüßung der Teilnehmerinnen.

Die Referentin Karin Bacher, Diplombetriebswirtin und Trainerin, beleuchtete Themen wie beispielsweise Aufmerksamkeit bei Vorträgen, Reden oder Diskussionen zu erlangen. Die Vorbereitung sei besonders wichtig. Hierzu gehöre auch die angemessene Kleidung, inhaltlich gut aufgestellt zu sein, Klarheit über die Zielgruppe sowie die Kernbotschaft. Bacher gab auch Tipps für Standardsituationen beispielsweise der Umgang mit Einwürfen oder Störenden. Hierbei sei es sehr wichtig nicht emotional zu werden. Die Teilnehmerinnen hatte die Möglichkeit das Gelernte in praktischen Übungen zu trainieren.

Am 19. Januar, 19:00 bis 21:00 Uhr, lädt die Gleichstellungsbeauftragte in Kooperation mit der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg zur Informationsveranstaltung „Frauen und Rente: Was ist wichtig?“ ein. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung per Mail unter gleichstellungsbeauftragte@landratsamt-karlsruhe.de ist erforderlich.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Home Footer Links