Corona macht Binsheim schnell

Jöhlinger Bauernhöfe erhalten Glasfaseranschlüsse

(PM)  Die Pandemie zeigt überdeutlich, wie essentiell eine leistungsfähige Internetanbindung ist. Home Office, Home Schooling oder auch eine digitale Landwirtschaft sind sonst undenkbar. Einmal mehr macht sich die Initiative des Landkreises Karlsruhe zusammen mit seinen Städten und Gemeinden bezahlt,

die in Eigenregie den Breitbandausbau weit vorangebracht haben. Das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg bewilligte aktuell eine Förderung in Höhe von 224.000 Euro für den Breitbandausbau des Weilers Binsheim in Walzbachtal. 

Dank dieser Förderzusage, die sich an den bereits vorliegenden Bundesförderbescheid in Höhe von 280.000 Euro anschließt, ist es der Gemeinde Walzbachtal nun möglich, die im Weiler befindlichen Häuser an das naheliegende Backbonenetz des Landkreises Karlsruhe anzubinden und anschließend den gemeindeeigenen Ausbau innerhalb des Weilers fortzuführen Die Häuser erhalten dabei einen direkten Glasfaserkabelhausanschluss (FTTB) und sind somit bestens für die digitale Zukunft gerüstet. Die zugrundeliegende Komplettmaßnahme wird gerade EU-weit ausgeschrieben und soll noch im Frühjahr 2021 an den wirtschaftlichsten Bieter vergeben werden.

„Wenig besiedelte Gebiete im ländlichen Raum haben wenig bis keine Aussicht, in absehbarer Zeit von den großen Telekommunikationsunternehmen Glasfaseranschlüsse zu bekommen. Diese Versorgungslücke in bislang stark unterversorgten Gebieten wollen und können wir mit eigenen Ausbaumaßnahmen schließen. Bund und Land unterstützen die Kommunen dabei und haben die Förderbedingungen erfreulicherweise noch verbessert“, äußerte sich Landrat Dr. Christoph Schnaudigel anlässlich der Übermittlung des aktuellen Förderbescheids.

Die Gesamtfördersumme für den Glasfaserausbau im Landkreis Karlsruhe beträgt derzeit 28,93 Mio. Euro, davon 17,5 Mio. Euro Landesförderung, 7,87 Mio. Euro Bundesförderung und 3,56 Mio. Euro Landeskofinanzierung. Es wurden insgesamt 189 Anträge gestellt.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Home Footer Links