CDU stürzt auch in Walzbachtal ab

Sozialdemokraten teilweise vor der Union / Liberale Rekordwerte in Jöhlingen

Eine Mikrowahlnachlese zur Bundestagswahl soll es auf NadR doch geben. Am auffallendsten ist das schlechte Abschneiden der CDU, das selbst das der Bundes-CDU übertrifft. Das trifft sowohl für das Gesamtergebnis zu wie auch für die Ortsteile und die Briefwahl. Fast 13 Prozent hat die Union verloren, ist von 36,1 auf 23,8 Prozent abgestürzt.

In Jöhlingen waren es ebenfalls 13 Prozent (jetzt 22,9%), in Wössingen mit 12 Prozent nur mäßig milder (jetzt 23,8%). Noch vor wenigen Jahren unvorstellbare Ergebnisse, als die CDU nahe an die 50 Prozent herankam.

Wahlsieger SPD lag damit sowohl im Gesamtergebnis (25,7 %) als auch in Wössingen (24%) und bei den Briefwahl gar deutlich (28,5%) vor der CDU. Einzig in Jöhlingen hatte sie mit 22,9% zu 20,7% einen hauchdünnen Vorsprung.

Mit einem Zuwachs von durchschnittlich 4% mussten sich die Grünen zufrieden geben und liegen jetzt bei rund 16 Prozent. Sie wurden in Jöhlingen gar von der FDP überflügelt, die dort ein Rekordergebnis von 17,7 Prozent einfuhr. Das ist das kreisweit beste Ergebnis. Ansonsten schafften es die Liberalen in Walzbachtal auf rund 14 Prozent.

Die AfD hatte auch in Walzbachtal Einbußen, die mit 2,7% fast haargenau dem Bundestrend entsprachen (gesamt= 8,6%). Die Linke spielte mit unter 3 Prozent keine Rolle.

Interessant ist ein Blick in den Mikrokosmos der Kleinstparteien. Dafür stellt das Landratsamt keine Ergebnisse für die einzelnen Gemeinden zur Verfügung. Sie kommen zusammen auf immerhin über 10,5 Prozent. Am markantesten darunter ist wohl „dieBasis“. Die den Querdenkern nahestehende Partei erhält  immerhin 1,79 Prozent. Die Freien Wähler sind mit 1,8 Prozent ein klein wenig erfolgreicher, dicht gefolgt von der Tierschutzpartei (1,37%). „Die Partei“ (immerhin im Europarlament) erhält 0,89% und die ebenso exotischen Piraten 0,32%. Am wenigsten mögen die Wähler des Wahlkreises die absoluten Linksaußen DKP (0,01% oder 20 Stimmen) und die MLPD (0,02% oder 26 Stimmen).

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Home Footer Links