Header

B2

Gemeinderat entscheidet über Besoldung des Bürgermeisters

In die Landesbesoldungsgruppe B2 wird der neue Walzbachtaler Bürgermeister Timur Özcan eingestuft. Der Walzbachtaler Gemeinderat stimmte diesem Vorschlag von Jutta Belstler zu.

Eine Entscheidung darüber müsse binnen zwei Monaten nach Amtsantritt getroffen werden, informierte die stellvertretende Bürgermeisterin, an die Timur Özcan den Vorsitz wegen Befangenheit  hatte abgeben müssen.

Die Entscheidung dürfe der Gemeinderat  nicht personenbezogen fällen. Als Kriterium dürfe beispielsweise nicht das Alter des Bürgermeisters herangezogen werden, meinte Belstler. Vergleiche mit der Industrie, wo sich ein junger Mann bei niedrigerem Einstiegsgehalt zuerst einmal bewähren müsse, seien nicht statthaft.  Das Gehalt werde von Anfang an für die nächsten acht Jahre festgelegt und müsse sich an dem orientieren, was Amtsvorgänger Karl-Heinz Burgey erhalten habe. Alle Fraktionen stimmten dem Vorschlag zu.

An der Besoldung könne sich höchstens etwas ändern, wenn die Bevölkerungszahl über 10.000 Einwohner steigen würde, die derzeit knapp darunter liegt. Dann allerdings müsse der Gemeinderat neu entscheiden, räumte Jutta Belstler auf eine entsprechende Nachfrage von Uwe Volk ein.

Trackback von deiner Website.

Kommentare (1)

  • Avatar

    WDB

    |

    Als Antwort auf: B2
    Das nenne ich schon mal Transparenz, jetzt können wir alle nachlesen was unser BM verdient. Kann mich nicht erinnern dass dies zuvor auch so war. Vielleicht habe ich es aber nicht mitbekommen. Auf alle Fälle nicht schlecht mit Aussicht auf Erhöhung. Es sei ihm gegönnt.

    Reply

Kommentieren

Home Footer Links