Header
Beate Platz informierte zur Details der Flpüchtlingsproblematik, Daneben Steffen Riegsinger

Walzbachtaler Gemeinderatssplitter

Walzbachtal tut sich schwer mit seinen Planungen für Hort und Kernzeit. Einer der Gründe: die lieben Eltern wollen nicht nach Plan Kinder machen. Die Schwankungen im Bereich der Geburten seien unberechenbar, meinte Steffen Riegsinger, im Rathaus für den Bürgerservice zuständig. „Was da kommt, das weiß nur der liebe Gott. Das Wasser war im ersten Halbjahr immer noch das gleiche wie im ersten Halbjahr 2016,“ lächelte er und staunte ratlos darüber, dass er in der zweiten Hälfte des Jahres 2016 nur die Hälfte der Geburten des ersten Halbjahres in sein Standesamtsregister eintragen konnte.

„Wir denken regelmäßig über das Thema nach. Aber der liebe Gott redet nicht mit uns,“ ergänzte der Bürgermeister nicht minder ratlos und verwies auf die ebenso unzuverlässigen Prognosen des statistischen Landesamtes. Wenn es nach dem ginge, dann „würden wir mit der Einwohnerzahl an den 9000 kratzen.“ Doch statt der kontinuierliche Abnahme wachse Walzbachtal kontinuierlich. „Wenn selbst die Profis daneben liegen“, so tröstete sich Karl-Heinz Burgey, „dann muss man auch Verständnis dafür haben, dass wir das auch nicht besser machen“.

Das Jahr 2016 war ein Jahr der Superlative für die Gemeinde Walzbachtal. Bei der Vorlage der Jahresrechnung 2016 konnte Karl-Heinz Burgey dem Gemeinderat und einer ungewöhnlich großen Zuschauerschar ein ums andere Mal vermelden: Das beste Ergebnis in der Walzbachtaler Geschichte. Die höchste Zuführung vom Verwaltungs- zum Vermögenshaushalt. Die höchste Gewerbesteuer. Die höchste Rückstellung. Der beste aller bisherigen Walzbachtaler Haushalte.

Jetzt kann es losgehen. Das Landratsamt hat die Baugenehmigung für den REWE-Neubau in der Wössinger Straße erteilt, informierte Bürgermeister Karl-Heinz Burgey den Gemeinderat.

Nach zweimal Bebauungsplan eilte ein stattlicher Teil der vielen Besucher aus der Scheune des Wössinger Hofs. „Mir fällt nichts mehr ein, mit was ich sie halten könnte,“ resignierte Karl-Heinz Burgey.

Ein starkes Personalwachstum rechnete der Bürgermeister dem Gemeinderat vor. Von 94 seien die Beschäftigten in weniger als zehn Jahren auf 182 gestiegen. Da ging Volker Trumpf ein Licht auf. „Jetzt weiß ich endlich, warum wir ein neues Rathaus brauchen“!

Kämmerin Anja Leyerle ist für ihre Zahlenkunststücke bekannt. Jetzt hat sie ein Meisterstück hingelegt. Den Abschluss der Jahresrechnung Abwasserbeseitigung gelang ihr bei einem Millionenvolumen mit 43 Cent Differenz!

Das neue Wössinger Gewerbegebiet „Hafnersgrund“ soll an die Landesstraße 571 angeschlossen werden. Dafür muss die Gemeinde einen Vertrag mit dem Land abschließen über die Baudurchführung, Kostenträgerschaft und künftige Unterhaltung. Der Gemeinderat ermächtigte den Bürgermeister, diese Vereinbarung zu unterzeichnen.

An der B293 werden im Bereich der Jöhlinger Bahnhofstraße regelmäßig Stickoxidmessungen vorgenommen. Im Jahr 2016 wurde ein Jahresmittelwert von 42 Mikrogramm Grenzwert 40 Mikrogramm) festgestellt, informierte der Bürgermeister den Gemeinderat. Ein der Gemeinde zur Verfügung gestelltes Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass der Grenzwert ab dem Jahr 2020 ohne weitere Maßnahmen eingehalten werden kann.

Das gärtnergepflegte Grabfeld auf dem neuen Jöhlinger Friedhof ist fertig gestellt. Es wird am 22. Mai um 17 Uhr offiziell eingeweiht. Unmittelbar danach sollen die Arbeiten am gärtnergepflegten Grabfeld auf dem Friedhof Wössingen aufgenommen werden.

Der Pflegestützpunkt Bretten wird künftig vor Ort in Walzbachtal Sprechstunden abhalten, jeweils zweimal im Monat im Bürgertreff Jöhlingen am ersten und dritten Dienstagvormittag. Ein Wechsel mit Wössingen wird nach schlechten Erfahrungen in anderen Gemeinden nicht stattfinden.

Die Walzbachtaler Gemeindeverwaltung wird mit dem Umzug ins neue Rathaus neue Kopiergeräte erhalten. Der Gemeinderat stimmte dem von Gerd Eberle vorgelegten Miet- und Vollservicevertrag zu. Er geht für 60 Monate und 30700 Euro an die Sinsheimer Firma Lüttich.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Home Footer Links