Header

Super Walzbachtal

Rekordergebnisse im Haushaltsjahr 2016
Ein Jahr der Superlative liegt hinter Walzbachtal. Bei der Vorlage der Jahresrechnung 2016 konnte Karl-Heinz Burgey dem Gemeinderat und einer ungewöhnlich großen Zuschauerschar ein ums andere Mal vermelden: Das beste Ergebnis in der Walzbachtaler Geschichte. Die höchste je erreichte Zuführung vom Verwaltungs- zum Vermögenshaushalt. Aus kalkulierten 470.000 seien rund 2,7 Millionen geworden. Die höchste Gewerbesteuer aller Zeiten. Mit über knapp drei Millionen Euro gelang überdies die höchste Rückstellung. Gleichzeitig habe die Gemeinde von einer geplanten Kreditaufnahme von 1,7 Millionen nichts in Anspruch nehmen müssen. 2016 sei der beste aller bisherigen Walzbachtaler Haushalte gewesen.

Ein klein wenig Wasser goss der Bürgermeister dann aber doch gleich wieder in den Wein. Das alles werde ein kurzes Vergnügen sein, denn ein Teil des Erfolges beruhe darauf, dass am neuen Rathaus und der Anschlussunterbringung in Jöhlingen arbeitende Firmen hohe Rechnung noch nicht gestellt hätten. Das werde sich im folgenden Haushaltsjahr bemerkbar machen. Der Schuldenstand habe um eine Millionen Euro reduziert werden können, sei mit 12 Millionen aber immer noch hoch. Weniger gut läuft es bei der Kostendeckung der Sporthallen. Die seien hoch defizitär. Bei der Sporthalle Jöhlingen erreiche man einen Kostendeckungsgrad von 23 Prozent, bei der Wössinger Böhnlichhalle sieben Prozent. Darüber werde sich der Gemeinderat bei der Diskussion der Benutzungsentgelte unterhalten müssen. Die Quintessenz des Bürgermeisters lautete dennoch: „Es war richtig wie wir uns in den letzten Jahren verhalten haben und was wir umgesetzt haben.“

Silke Meyer (SPD) und Michael Paul (CDU) schlossen sich dieser Beurteilung an. Es habe sich erwiesen, dass man die Bauvorhaben durchaus stemmen könne, denen der Gemeinderat nur mit Bauchweh zugestimmt habe. Sie wie die Fraktionen der Grünen und der FDP kündigten umgehend Zustimmung zur Jahresrechnung an wie auch die zu den Jahresabschlüssen der Eigenbetriebe Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Home Footer Links