Header

Rechte Hand geht

Anja Leyerle will nach Stutensee

Die letzten zwölf Monate waren Monate des Wechsels im Wössinger Rathaus. Der größte Wechsel wird mit der Wahl des Bürgermeisters am 7. Juli vollzogen. Doch auch auf der Ebene darunter wird zur Halbzeit des Jahres fast komplett durchgewechselt.

Bauhofchef Bernd Scholer verließ das Rathaus Ende letzten Jahres und trat seinen Dienst in Bretten im November 2018 an. Nachfolger: Sebastian Engel. Ähnlich Mirjam Dietzel, die es ebenfalls Ende letzten Jahres als Nachfolgerin von Oliver Schmidt nach Walzbachtal zog. Sehr häufig gab es neue Gesichter auf der Position des Pressesprechers, die im Moment Florian Apelt betreut. Auf dem aktuellen Organigramm auf der homepage der Gemeinde ist sie als unbesetzt ausgewiesen.

Richtig fette Wechsel kommen zur Jahresmitte. Der Abteilungsleiter Bürger- und Sozialdienste Steffen Riegsinger geht zum 1. August und wird in seiner Heimatgemeinde Keltern die gleiche Aufgabe übernehmen. Seine Stelle ist schon neu besetzt. Ein ganz schwerer Verlust für die Verwaltungsarbeit dürfte allerdings der Weggang von Anja Leyerle sein. Sie wird zum 1.9. nach Stutensee wechseln. Ihre Stelle ist noch nicht ausgeschrieben. Bei beiden wird gemunkelt, dass das Verhältnis zu Karl-Heinz Burgey als eher schwierig beschrieben werden kann, wenn auch das nicht unbedingt für die Wechselabsichten der beiden verantwortlich gemacht werden kann.

Nachdem mit Heike Horn vor ebenfalls nicht allzu langer Zeit eine weitere bewährte Kraft aus dem Sachgebiet Finanzwirtschaft Walzbachtal verlassen hat, wird die Aufstellung des Haushaltsplans 2020 nicht leicht fallen. Aus der Führungsriege hält allein Bauamtsleiter Björn Heimann die Stellung.

Zur Jahresmitte also wird es einen ziemlichen Neuanfang in Walzbachtal geben. Neuer Bürgermeister, neues Personal und darüber hinaus auch noch acht neue Gemeinderäte. Man darf auf die kommunalpolitischen Fundamente gespannt sein, die im nächsten halben Jahr gelegt werden.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Home Footer Links