Header

Hohe Wahlbeteiligung?

Bis 15 Uhr haben in Wössingen an die 50 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

Noch bis 18 Uhr läuft die Bürgermeisterwahl in Walzbachtal. Die nächsten Stunden werden also die Entscheidung bringen, wer nach Karl-Heinz Burgey auf dessen Stuhl im neuen Rathaus Platz nehmen wird. Prognosen sind schon reichlich abgegeben und diskutiert. Jetzt haben die Wähler mit dem Stimmzettel das Wort. Einzig zur Wahlbeteiligung kann es einen klitzekleinen Fingerzeig geben. In der Wössinger Böhnlichhalle weisen Stand 15 Uhr zwei Wahlbezirke

eine Wahlbeteiligung von jeweils knapp 50 Prozent auf. Darin eingeschlossen ist die Briefwahl. Etliche der Wahlhelfer vor Ort gehen davon aus, dass gegen Ende des  Sportfestes noch einmal eine erkleckliche Anzahl von Wählern kommen wird. Von Wössingen aus gesehen, dürfte damit mit einer Wahlbeteiligung von 60 Prozent oder mehr zu rechnen sein. Bei der vergleichbaren Bürgermeisterwahl 2003, als Karl-Heinz Burgey im zweiten Wahlgang gegen Werner Parsch siegte, gab es im ersten Wahlgang bei fünf Kandidaten (Jutta Belstler, Thomas Gern und Dauerkandidat Tereba noch mit dabei) eine Wahlbeteiligung von 67,3 Prozent. Bei der Gemeinderatswahl am 25. Mai lag diese Quote bei 63,4 Prozent.

Ich werde versuchen, heute Abend den Liveticker nachzuahmen, den ich bei der Gemeinderatswahl am 25. Mai geschaltet hatte und der mit 8500 Zugriffen an einem Tag ein Rieseninteresse erweckt hatte. Das wird heute Abend ein wenig schwieriger, da der ganze Ablauf eine wesentlich schnellere Reaktionszeit verlangt. Es wird sich aber auf jeden Fall lohnen, nach 18 Uhr auf NadR vorbeizuschauen, da bin ich sicher.

Trackback von deiner Website.

Kommentare (3)

  • Avatar

    Stefan

    |

    Hallo Arnd,

    danke für deine Berichte und den Ticker…fast wie live dabei.

    Gruß
    Stefan

    Reply

  • Avatar

    Ralf

    |

    Danke! Wieder mal ein super Service, den wir hier auf NADR bekommen!

    Reply

  • Avatar

    Walli

    |

    Superklasse. Vielen Dank für die Infos!!

    Reply

Kommentieren

Home Footer Links