Header

Boller um die Poller

Absperrung des Walzbachtaler Rathausplatzes ist erklärungsbedürftig

Mit etwas Verspätung wurde der letzte Baustein am neuen Rathaus in Wössingen eingefügt. Schmucken Pollern sind die rot-weißen Absperrbänder gewichen, die den Rathausplatz seit der Einweihung des Rathauses im Dezember gegen wildes Parken absicherten. Doch das Ergebnis wurde nicht überall wohlwollend aufgenommen. Der Standort der Poller direkt am Straßenrand vor dem Fußgängerbereich löste bei vielen Bürgern Unverständnis und teilweise heftige Reaktionen aus. Ein direkter Nachbar fühlte sich gar zur Intervention während der Bauarbeiten bemüßigt. Auf seine Initiative hin wurden die Poller etwas in Richtung Rathaus zurückversetzt.

Anja Leyerle, Leiterin des Zentralbüros und rechte Hand des Bürgermeisters, bestätigt das. Der ursprünglich geplante Abstand von einem Meter zur Asphaltkante sei auf 1,15 Meter erhöht worden. Der Standort der Poller sei aber grundsätzlich gerechtfertigt, denn der Gehweg sei zwar Teil einer Straße, aber für den Fußgängerverkehr vorgesehen und soll somit auch nicht von Auto befahren, überfahren oder auf ihm geparkt werden, antwortet Leyerle die auf Nachfrage. Auch beim Wössinger Hof und der Grundschule sei schon über Jahre hinweg der Gehweg von der Fahrbahn mittels Pollern abgetrennt, um so den Fußgängerverkehr zu schützen.

Gerade bei der Wössinger Straße, die nicht allzu breit ist und die Fahrbahn vom Gehweg nicht mit Hochbordsteinen getrennt ist, sei es wichtig den Fußgänger zu schützen. Dies könne allerdings nicht durchgängig gemacht werden, da es die Breite nicht zulasse. Deshalb sei es umso wichtiger, einzelne Bereiche als Schutzbereiche für den Fußgänger abzugrenzen. Die Lage der Poller sei am 8. März mit der Verkehrsbehörde des Landratsamtes abgestimmt worden. Alle Poller sind herausnehmbar ausgeführt, um so auch der Feuerwehr im Bedarfsfall an jeder Stelle eine Zufahrtsmöglichkeit auf den Platz bereitstellen zu können. Im Gehwegbereich parkende Fahrzeuge würden dies verhindern.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Home Footer Links