Header

Apfeldorf

Grüne bringen Schwung in Tourismusdebatte
Der Tourismus ist in Baden-Württemberg ein nicht zu vernachlässigender Wirtschaftsfaktor. Darauf machte neben der grünen Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz auch die Geschäftsführerin des Tourismusverbands Kraichgau-Stromberg, Christina Lennhof, während einer Veranstaltung der Walzbachtaler Grünen im Jöhlinger Naturfreundehaus aufmerksam. Nach Ansicht von Justizminister Guido Wolff sei der Tourismus sogar die Leitökonomie des 21. Jahrhunderts.

Von dem Kuchen wollen möglichst viele Gemeinden etwas abschneiden. Als probates, ja fast unverzichtbares Mittel dazu beschrieb Lennhof die Ausarbeitung eines Profils, das möglichst ein Alleinstellungsmerkmal beinhalten sollte. In Walzbachtal tut man sich damit schwer. Seit es das Weingut Schäfer in Jöhlingen gibt, könnte man sich zwar der Marke Wein bedienen. Doch dessen, so bemerkte Karl-Heinz Burgey, bedienen sich schon viele andere und weitaus berechtigtere Wettbewerber.

Für alle überraschend zog Christina Lennhof am Ende einer langen Vorstellung ihres Tourismusverbandes ein Trumpfaus aus dem Ärmel. Die großen Streuobstbestände in Walzbachtal hingen – so habe sie bei Spaziergängen beobachtet –voll mit saftigen Äpfeln. Warum also nicht Walzbachtal den Titel „Apfeldorf“ verpassen? Walzbachtal könnte sich damit gesellen zu dem Schwarzrieslingdorf (Kürnbach), dem Meerrettichdorf (Urloffen) oder der Spargelstadt (Schwetzingen).

Die Basis dafür sei schon vorhanden. Die Obst- und Gartenbauvereine sind auf diesem Feld besonders bei der Betreuung der Streuobstbestände sehr aktiv. Der Jöhlinger Obstbauverein veranstaltet schon seit Jahren ein Apfelblütenfest. Die Landschaft rings um die beiden Ortsteile Wössingen und Jöhlingen sei in weiten Strecken von weitläufigen Streuobstbeständen geprägt. Ein Landwirt vermarkte in seinem Hofladen die Früchte seiner großen Apfelplantage. Darüber hinaus verfüge Walzbachtal über eine Reihe weiterer Kleinode, die man herausarbeiten und miteinaner verknüpfen könne.

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Home Footer Links